Kurze Geschichte der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.

Kurzer geschichtlicher Abriss der
THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.

Landesvorsitzende der
THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.

Kurzer geschichtlicher Abriss der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.

1950  * Am 22. August wird die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) gegründet.
1970  * Einzelne Jugendgruppen werden als Modellversuch aufgebaut.
1973  * Erste lokale Fördervereine für das THW werden ins Leben gerufen.
1980  * Am 15. August wird ein THW-Helferverband auf Bundesebene von den THW-Landessprechern gegründet.
1982 * In Bremen entstehen die ersten THW-Ortsvereine zur Förderung des THW.



1982  * Am 1. April wird die "THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V." gegründet.
Die erste Landesvorsitzende wird Gisela Nischelsky. Weiter gehören dem ersten Landesvorstand (v.l.n.r.) Hans Bruns, Arnold Müller und Wolfgang Böhm an.

der erste Landesvorstand im Jahr 1982

1985  * Am 8. Mai wird Gerd Franke zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.
1986  * Die Bundeshelfervereinigung wird dezentralisiert. Alle Landes- und Ortshelfervereinigungen werden damit rechtlich gemeinnützige und eigenständige sowie eingetragene Vereine.
* In Folge davon wird die THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. am 16. Oktober selbständig.
1987  * Am 26. Februar wird Horst Werner zum neuen Landesvorsitzenden gewählt und ist seitdem im Amt tätig.
2000  * Unsere Landeshelfervereinigung repräsentierte sechs selbständige Helfervereinigungen Bremens und Bremerhavens, somit rund 500 ehrenamtliche HelferInnen des THW.
2003  * Im Dezember musste unsere Landesgeschäftstelle fünfzig Meter umziehen. Wir bleiben aber in der gleichen Häuserzeile im Seesenthom, in Bremen. Wir nennen es der Einfachheit halber auch noch Hausnummer 7.

Landesgeschäftsstelle im Seesenthom 7

2006 * Am 30. September, auf der Nordverbundsitzung,  wurde dem Landesvorsitzenden Horst Werner für seine Verdienst um die Helfervereinigungen im Land Bremen von Rüdiger Jakesch (Geschäftsführender Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung e.V.) das "Ehrenzeichen der Helfervereinigung in Gold" verliehen.

Ehrenzeichen in Gold für Herrn H. Werner

2007 * Bedingt durch Umstrukturierungen des THW auf Bundesebene wurde auch unsere Landeshelfervereinigung personell kleiner. Nun repräsentieren wir fünf selbständige Helfervereinigungen in Bremen und Bremerhaven. Wir vertreten mit rund 460 Personen fast alle ehrenamtlichen HelferInnen des THW im kleinsten Bundesland.
2007 * Am 24. November wurde Gisela Nischelsky, der ersten Landesvorsitzenden, das "Ehrenzeichen der Helfervereinigung in Bronze" von Horst Werner, dem amtierenden Landesvorsitzenden, verliehen.

Ehrenzeichen in Bronze für Frau G.Nischelsky

2008 * Am 29. März  wurde der neue Landesvorstand gewählt. Horst Werner wird von der Landesversammlung in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt.
2008 * Seit dem 1. Juni können die Gebäude im Seesenthom nicht mehr von der Landeshelfervereinigung genutzt werden, daher zieht die Landesgeschäftsstelle der Landeshelfervereinigung Bremen e.V. in die Togostraße 44 in Bremen um. Hier befinden sich auch die Räumlichkeiten des THW Ortsverbandes Bremen-Nord, sowie der Geschäftsstelle des THW-Geschäftsführerbereiches Bremen.

Eingang zur Landesgeschäftsstelle

2009 * Landesschriftführer Rolf Fraedrich scheidet auf der Landesversammlung am 18. April aus dem Landesvorstand aus. Er bekleidete dieses Amt seit April 1995 (Bild v.l.n.r.: Horst Werner, Rolf Fraedrich).

Dank an Rolf Fraedrich

Die Landesversammlung wählte Thorsten Wittenberg zum neuen Landesschriftführer.

zurück


Landesvorsitzende der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.

(von der Gründung bis heute)


1. April 1982 bis 8. Mai 1985 Gisela
Nischelsky

Gisela Nischelsky


8. Mai 1985 bis 26. Februar 1987 Gerd
Franke

Gerd Franke


seit dem
26. Februar 1987

Horst
Werner

Horst Werner 09/2006


zurück